DI Helma Schlacher-Meissl

Die wahren Abenteuer sind im Kopf

Sehen, riechen, hören, fühlen und schmecken, unsere Sinne sind unsere Verbindung zur Welt. In unserem Erleben mischen wir die Eindrücke unserer Sinne mit unseren gespeicherten Erfahrungen. Besonders stark wirken Erfahrungen die sich im Laufe der Menschheitsgeschichte als überlebenswichtig herausgestellt haben, z.B. was Sicherheit bedeutet und was zu Verletzungen führt.

Stärkende Innenräume vermitteln ein Gefühl des sicher sein und vermeiden Assoziationen von Verletzung und Gefahr.

Von Zimt und Lebkuchen

Ein zarter Duft von Bratapfel, ein bisschen Zimt oder Lebkuchen und schon weihnachtet es in unseren Gefühlen.

Emotionen und Sinneseindrücke
Nichts ist besser geeignet als Düfte um zu zeigen wie unmittelbar unsere Emotionen auf Sinneseindrücke reagieren.